Wie feiert man seinen Geburtstag am besten? Wenn Bethesda damit durchkommt, wird es Fischen! Denn zur Feier des zehnjährigen Jubiläums von Skyrim Das neue Fishing-Feature ist für Besitzer der Sonder- und Jubiläumsedition kostenlos.
In unserem Guide erklären wir, wie man das Angeln freischaltet, wo man Angelplätze findet und wie das Angeln in Skyrim funktioniert. Wie der neue Survival-Modus funktioniert, könnt ihr in unserem separaten Guide nachlesen:
Führen
So funktioniert der Überlebensmodus in Skyrim
schnelle Navigation
Wie schalte ich Angeln frei?
Um das Angeln in Skyrim Anniversary oder Special Edition freizuschalten, müssen Sie zuerst die kostenlose Funktion herunterladen. Klicken Sie dazu im Hauptmenü auf »Creation Club«. Jetzt finden Sie die Angelfunktion auf der Registerkarte „Spiel“. Laden Sie es herunter, um es zu installieren.
Wie kann man im Spiel mit dem Angeln beginnen? Dazu müssen Sie zunächst einen Pivot finden. Diese befinden sich in Flüssen und können manchmal durch Zelte, Boote oder Gerüste identifiziert werden, die zum Trocknen von Fisch verwendet werden. Allerdings liegen oft nur wenige Fanggeräte herum. Wenn Sie ein neues Spiel starten, finden Sie direkt auf dem Weg von Helgen nach Flusswald einige Angelplätze.
Wenn Sie einen solchen Punkt entdecken, erhalten Sie automatisch Ihre erste Angelrute und eine Anleitung zum Angeln. Gleichzeitig schaltet ihr die neue Questreihe »Angelfreunde« frei.
Wie funktioniert Angeln?
Sie können nur an ausgewiesenen Stellen fischen. Wenn Sie einen Platz zum Angeln gefunden haben, müssen Sie zuerst Ihre Angelrute ausrüsten. Das funktioniert wie gewohnt: Du klickst im Menü auf deine Waffen und weist die Angel deiner rechten Hand zu. Wichtig: Wenn Sie die Angelrute nicht ausgerüstet haben, können Sie nicht mit dem Angelpunkt interagieren.
Das Angeln selbst erfordert nicht viel Geschick von Ihrer Seite. Auch Animal Crossing-Fans dürften sich hier wohlfühlen. Wenn Sie die Angel fallen lassen, müssen Sie jetzt nur noch warten, bis etwas anbeißt. Ein Fisch zieht zunächst mehrmals kurz an seinem Haken. Also nicht gleich die Angel einholen. Warten Sie, bis der Zug zunimmt und das Wasser um Ihre Schnur fließt. Dann ziehen Sie Ihre Rute ein mit der Taste E. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bereits Ihren ersten Fisch gefangen. Oder sogar einen Eimer, denn nicht alle Angelversuche sind erfolgreich. Manchmal nimmt man auch Schrott mit an Land.
Beim Angeln zählt jetzt nur noch das Timing.
Übrigens, wenn das Wasser überhaupt nicht kräuselt, dann gibt es an dieser Stelle keine Fische mehr. Suchen Sie sich in diesem Fall einen anderen Platz zum Angeln oder warten Sie ein wenig, bevor Sie an denselben Ort zurückkehren.
Wie viele Fischarten gibt es? Zusätzlich zu den sechs Fischarten aus dem Originalspiel fügt das Update 20 neue Arten hinzu. Manche davon kann man noch mit der Hand fangen, manche können aber nur mit der Angel gelandet werden. Für bestimmte Fischarten muss man an bestimmte Orte gehen; Es ist besser, Angelbücher zu lesen, die erklären, welche Fische in welchen Gewässern vorkommen.
Wo bekomme ich eine Angel her?
Ihre erste Angel wartet direkt an den Angelplätzen auf Sie. Ihr könnt sie einfach sammeln und direkt ausrüsten. Außerdem verkaufen viele Händler Angelruten. Werfen Sie einen Blick in die Rubrik „Waffen“. Riften Fisheries hat auch viele Angelruten herumliegen. Wer kein Gold für sein Angelhobby ausgeben möchte, kann sich dort etwas ausleihen.
Vor dem Angeln müssen Sie Ihre Angel ausrüsten.
Wo finde ich die Angelplätze?
Überall in Skyrim gibt es Angelstellen, halte einfach die Augen offen. Wenn Sie jedoch keine Lust haben, auf der ganzen Welt nach etwas zu suchen, schauen Sie bei den Händlern vorbei. Einige von ihnen verkaufen Karten mit Angelplätzen.
Wenn Sie der Quest „Fishing Buddies“ zur Fischerei in Rifton folgen und dort mit Virina sprechen, ernennen Sie sie zur ersten Anlaufstelle für Angellizenzen in Beethors Gemischtwarenladen in Weißlauf.
Alle Inhalte der Jubiläumsausgabe haben wir übrigens in unserem Übersichtsartikel für Sie zusammengefasst. Darin erklären wir, welche der DLCs sich besonders lohnen.
Quelle: www.gamestar.de