Bild: Facebook/Kayakanglermag/Cheddar Gadgets
Kanone laden und los! Was launisch erscheint, ist für die nordamerikanische Lachspopulation sehr wichtig.
Vom Abriss von Dämmen bis zur Wiederherstellung von Flüssen haben Naturschützer alles getan, um die Lachspopulationen zu retten. Richtig verrückt ist die Fischkanone von Whooshh Innovation aus den USA, mit der laichbereite Lachse in Sekunden mühelos Dämme überqueren können. Die Fischkanone wurde unter dem Namen „Passage Portal System“ erfunden.
auch interessant
Digitale Fischkanone: Kameras können Arten erkennen
Es besteht aus weichen Röhren, in denen der Fisch per Luftdruck über jedes Hindernis transportiert werden kann. Das Video zeigt, wie man die Fischkanone von Hand „belädt“. Es funktioniert aber auch automatisch, wenn Fische zu seiner Mündung schwimmen, eingesaugt und dann über das Hindernis in den Oberlauf des Flusses getragen werden. Kameras können verwendet werden, um zu überwachen, ob es sich bei dem Fisch um eine einheimische oder eine invasive Art handelt.
Automatische Türen öffnen und schließen, um den Fisch zu sortieren. Dadurch wird verhindert, dass invasive Fischarten den Lachsrogen fressen. Es klingt verrückt, wenn Fische in den durchsichtigen Röhren durch die Luft fliegen, nur um vor einem Damm wieder im Wasser zu landen.
Mehr Informationen:www.wooshh.com
Quelle: www.blinker.de