Wer aus eigener Kraft für eine konstante Versorgung mit vielfältigen Lebensmitteln sorgen kann, ist im Vorteil. Dazu gibt es in Valheim mehrere Möglichkeiten, auch wenn man nicht jeden Tag in den Wald rennen und Beeren von Sträuchern pflücken oder Tiere jagen möchte.
Neben der Aufzucht von Wildschweinen und anderen Tieren können Sie beispielsweise auch Karotten anbauen. Oder lehnen Sie sich mit einer Angelrute entspannt am Wasser zurück und ziehen Sie den Fisch ans Ufer. Denn je mehr Zutaten du hast, desto mehr verschiedene Gerichte kannst du zubereiten.
drin Angelführer in Valheim Wir zeigen dir, wo du die Angel findest, was du zum Angeln brauchst und wie du die Meeresbewohner dazu bringst, dich zu beißen.
Finden Sie eine Angelrute in Valheim
Leider kann dieses unverzichtbare Angelwerkzeug nicht hergestellt werden, egal wie bequem es ist. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Händler Haldor im Schwarzwald-Biom zu finden. Wie das geht und welche Tipps es dafür in einer prozedural generierten Welt gibt, lesen Sie hier: Valheim: Händler und Münzen finden.

Neben anderen nützlichen Dingen bietet Haldor die Angelrute für 350 Münzen zu verkaufen in. Nehmen Sie genug Bargeld mit oder platzieren Sie ein Portal zur Basis, damit Sie mit vollen Taschen zurückkehren können.
Wie man in Valheim fischt
Vergessen Sie nicht, sich in Haldor eine Köderpackung zu besorgen, sonst können Sie nicht die beste Angelrute der Welt benutzen. Er verkaufte 50 Köder für nur 10 Münzen.
Mit einem Rechtsklick rüstest du den Köder aus und mit gedrückter linker Maustaste kannst du die Schnur auswerfen – je länger, desto weiter fliegt sie. Zwischen Ihnen und den Fischen sollte jedoch so wenig Abstand wie möglich sein. Wieso den? Denn um den Fisch an Land zu bekommen, braucht es viel Ausdauer. Jetzt ist der Vorgang wie beim echten Angeln: Behalten Sie den Köder im Auge, der auf der Wasseroberfläche schwimmt, und warten Sie.
Sinkt der Köder unter Wasser, hat ein Fisch angebissen. Drücken Sie sofort die rechte Maustaste und Sie haben das Biest am Haken. Jetzt müssen Sie den Riemen greifen und die rechte Maustaste gedrückt halten, aber das erschöpft Ihren Energiebalken.

Die Ausdauer lässt beim Angeln relativ schnell nach, daher ist es am besten, den Zug nur für kurze Zeit aufrechtzuerhalten. So wird der rohe Fisch Stück für Stück an Land transportiert und kann dann in einer Kochstelle gebraten werden. Füllen Sie vor dem Angelausflug Ihren Magen und/oder trinken Sie einen Energierückgewinnungstrank, sonst könnten Sie den Fisch leicht verlieren.
Wo kann man angeln?
Überall dort, wo Wasser ist. Das funktioniert auch mitten auf dem Meer, wenn Sie auf Ihrem Boot stehen (siehe Valheim – Bootsbau). Bei Sturm funktioniert das Angeln nicht, da die Fische den Köder scheinbar nicht sehen können und deshalb den Kopf gesenkt halten. Ansonsten gibt es Orte an der Küste, am besten dort, wo man die Fische unter Wasser schwimmen sehen kann.
Dies ist nicht zwingend erforderlich. Sie können einige fangen, wenn keine in der Nähe sind, aber auf diese Weise ist es einfacher und spart Ihnen viel Zeit.
Mehr Valheim Tipps und Guides:
Quelle: www.eurogamer.de