Der alte Rekord für mit der Stange gefangene blaue Welse lag bei 101 Pfund und stammt aus dem Jahr 1997. Zwölf Jahre später, im Jahr 2007, fing ein anderer Angler einen 95-Pfund-Fisch und verfehlte den Rekord nur knapp. Das Interessante ist, dass beide Fische aus dem Mississippi in der Nähe der Stadt Natchez stammen. Sieht aus, als gäbe es dort einen großen Wels-Hotspot.
Langes Training trotz schwerem Gerät
Der blaue Wels ist der größte der vielen Welse in den Vereinigten Staaten. Eugene war viele Jahre lang ein begeisterter Welsfischer und wusste sofort, dass er einen besonderen blauen Wels gefangen hatte. Er meldete den Fisch sofort dem Department of Wildlife, Fish and Parks, das den Wels schnell als neuen Rekord für den Bundesstaat Mississippi erkannte.
Der Kampf mit dem Riesenwels dauerte trotz schwerem Gerät rund 40 Minuten, bevor Eugene den Fisch fangen konnte. Als Köder benutzte der Fischer Tarponstreifen.
Welse über 100 Pfund sind extrem selten
Nach Angaben der National Oceanic and Atmospheric Fisheries Administration kommen blaue Welse im Mississippi-Becken von West-Pennsylvania bis Süd-South Dakota vor. Die Fische dieser Art haben eine Lebenserwartung von bis zu 25 Jahren und können über 1,50 Meter lang werden. Der durchschnittliche Fisch ist jedoch etwa 60 Zentimeter lang. In Bezug auf das Welsgewicht sind Fische über 100 Pfund extrem selten.
auch interessant
Wie lange hält der neue Welsrekord?
Es dauerte 25 Jahre, um den alten Blauwels-Rekord zu brechen. Es wird interessant sein zu sehen, wann Eugenes Rekord gebrochen wird, zumal zwischen dem alten Rekord und dem neuen bereits ein Gewichtsunterschied von 30 Pfund besteht. Laut der International Sport Fishing Association (IGFA) liegt der Weltrekord für Blauwelse bei 143 Pfund, also fast 65 Kilogramm.
Quelle: Feld und Strom
Quelle: www.blinker.de