Fünf Olympiasieger und ehemalige Weltmeister bei den ersten Sächsischen Wildgrillmeisterschaften vom 6.-7. Oktober 2018 auf der Game & Fish 2018.
Ob Kanu-, Rad-, Bob- oder Schwingring, Birgit Fischer, Sven Ottke, Jens Lehmann, Jens Fiedler und Wolfgang Hoppe haben ihren Sport über Jahrzehnte geprägt und insgesamt 13 Medaillen, Olympiagold und mehr als 40 Weltmeistertitel gewonnen : Bei der ersten Sächsischen Spielegrillmeisterschaft erleben die Besucher von Jagd und ANgeling 2018 diese ehemaligen Weltklassesportler einmal anders.
Die Wildgittermeisterschaft (WGM) 2018, die während der Messe Jagd und Fischerei auf dem agra-Veranstaltungsgelände in Leipzig in Markkleeberg stattfindet, ist nicht nur die erste sächsische Meisterschaft, sondern die erste Wildgittermeisterschaft in Deutschland. Bis zu dreißig Amateur- und Profiteams können sich für dieses besondere Event anmelden; Fast zwanzig Teams sind bereits registriert.
Darunter auch das Olympia-Goldteam mit Birgit Fischer, Jens Fiedler und Wolfgang Hoppe. Alle drei sind nicht nur begeisterte Hobbyköche und Griller, sondern haben natürlich auch viel Wettkampferfahrung. Der ehemalige Boxweltmeister Sven Ottke und Jens Lehmann, Bahnrad-Olympiasieger und heutiger Bundestagsabgeordneter der CDU Leipzig, wurden als Jurymitglieder nominiert und verstärken die zwölfköpfige Jury, die nicht nur prominent, sondern auch überaus kompetent ist . Fachlich begleitet wird die 1. Sächsische Wildgrill-Meisterschaft von der Firma Grill Wiese aus Leipzig, die mit einem Jury-Kommissar und seinem Team für die Einhaltung der Satzung des Wettbewerbs sorgen wird.
Bei der öffentlichen Siegerehrung am Samstag, 6. Oktober 2018, die von Messebesuchern präsentiert wird, werden alle Teams Wildschweinhälse auf Feuerplatten braten und der Öffentlichkeit zur Verkostung und Bewertung anbieten. Die Gewinner erhalten eine Feuerplakette und einen Pokal. Richtig ernst wird es für die Teams und die Jury am Sonntag, 7. Oktober 2018. In vier Gängen (Fisch, Rehkeule, Wildschwein und Dessert) wird an diesem Tag die erste Wildgrill-Meisterschaft Sachsens ausgetragen. In jeder Kategorie und in der Gesamtwertung werden die Gewinner von der Jury ermittelt. Die Gewinner erhalten einen Wanderpokal und ein Preisgeld. An zwei Messetagen wird im Außenbereich im Grill geheizt.
Heimisches Wildfleisch ist nicht nur gesund, sondern auch ein absolut regionales Produkt, das geprüft wurde und alle Tierschutzkriterien erfüllt. In diesem Sinne ist es das Ziel der 1. Sächsischen Wildgrillmeisterschaft, ganz nach dem Motto des Deutschen Jagdverbandes „Wild auf Wild“, auf die positiven Grundlagen des heimischen Wildgenusses aufmerksam zu machen. Und die erste Sächsische Wildgrillmeisterschaft hat auch einen wichtigen karitativen Zweck: Jagd- und Fischereiunterstützung mit einer Spende an Sven hilft eV, einen von Sven Ottke gegründeten Verein, der Sporteinrichtungen und -aktivitäten unterstützt
Quelle: www.leipziginfo.de