Viele Angler träumen davon, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Allerdings ist es gar nicht so einfach, mit Rute und Rolle seinen Lebensunterhalt zu bestreiten! Schließlich kann man in Zeiten großer Fischereiflotten nicht vom Verkauf der Fänge leben. Es ist jedoch mit möglich Angeln, um Millionär zu werden Konvertieren! Nicht in Deutschland, sondern in den USA. Wer dort ein prestigeträchtiges Angelturnier gewinnt, kann mit sechsstelligen Summen rechnen und einer der reichsten Fischer der Welt werden.
Astronomische Preisgelder machen Fischer zu Millionären
Die Preisgelder bei Turnieren wie dem seit 1971 ausgetragenen Bassmaster Classic würden viele der großen Gewinner vor Neid erblassen lassen. Während der Preis für den ersten Platz beim Schwarzbarsch-Turnier damals 10.000 US-Dollar betrug, war er bis 2006 gestiegen. um das Fünfzigfache auf unglaubliche 500.000 Dollar erhöht. Es kostet jetzt immer noch rund 300.000 Dollar, und das ist immer noch eine stattliche Summe. Wer also in den 1970er Jahren zehn Wettbewerbe gewonnen hat, kann heute mit weniger Aufwand die gleiche Summe gewinnen. Außerdem werden „Bass-Profis“ für ihre Werbeverträge und öffentlichen Auftritte gut bezahlt. Ein guter Redner, der nicht unbedingt gut fängt, kann oft mehr verdienen als ein Spitzenangler, der kein Sponsor sein möchte.
auch interessant
Die 5 reichsten Fischer der Welt
Die erfolgreichsten Turnierangler haben beim Angeln auf Barsche Millionen von Dollar verdient. Hier sind die Top 5 Angel-Millionäre.
Platz 5: Rick Clunn – 3,48 Millionen Dollar
Rick Clunn, Jahrgang 1946, gewann das Bassmaster Classic-Turnier viermal: 1976, 1977, 1984 und 1990. Er ist ein wahrer Urgestein der Barschfischer-Szene und hält sogar den Rekord für den ältesten Turniersieger: Im Februar 2019 siegte er beim Alter von 72 Jahren bei einem Event der Bassmaster Elite Series.
Platz 4: Edwin Evers – 3,66 Millionen Dollar
Edwin Evers gewann 2016 den Bassmaster Classic, hat aber noch viele andere Titel auf seinem Konto. Der 1974 geborene Angler hat auch Endorsement-Deals mit zahlreichen Partnern, darunter Bass Pro Shops, Lowrance, Nitro Boats und Berkley.
Platz 3: Greg Hackney – 3,7 Millionen Dollar
Mit mehreren Auszeichnungen und Bewertungen hat sich Greg Hackney in der Szene einen Namen gemacht. Er ist der einzige Angler der Welt, der sich Weltmeister, Forrest Wood Cup Champion und Elite Series Angler of the Year nennt und all diese Turniere gewonnen hat.
2. Platz: Dave Dudley – 4,1 Millionen Dollar
Dave Dudley aus Virginia gewann bereits mit 20 Jahren sein erstes Turnier. Viermal wurde er zum Angler des Jahres gewählt.
Platz 1: Kevin VanDam – 6,85 Millionen Dollar
Unter allen professionellen Anglern ist Kevin VanDam aus Michigan ein absoluter Gewinner, der alle seine Konkurrenten in den Schatten stellt. Mit rund 6,85 Millionen Dollar ist er der reichste Fischer der Welt. Er gewann den Bassmaster Classic viermal (2001, 2005, 2010 und 2011) und lag damit auf Augenhöhe mit dem Veteranen Rick Clunn. VanDam hat unter anderem mehrere Sponsorenverträge mit Mercury Marine, Toyota, Mustad und Humminbird.
Quelle: Anfängerstraße
Quelle: www.blinker.de