Der Frontalunterricht im Klassenzimmer war gestern. Auf Bali, in Dänemark, aber auch in einer Schule im Fricktal verlagert sich die Bildung ins Ausland. Denn dort lernt man am besten.
Die Grüne Schule auf Bali: Wächst hier die nächste grüne Elite heran? Eine der Absolventinnen der Schule ist Isabel Wijsen, die als Greta Thunberg Asiens gilt.
Das Dach des Klassenzimmers ist der Himmel, der Spielplatz ist der Dschungel. Im Physikunterricht bauen Schüler Fahrräder aus Bambus. Sie lernen Grammatik in der Hängematte. Lebensmittel, die im eigenen Gewächshaus angebaut werden, werden in einem Ofen gekocht, der mit Chips von einer lokalen Plantage betrieben wird. Glaubt man den unzähligen Artikeln und Berichten, die über die Bali Green School erschienen sind, gibt diese Schule ihr Bestes, um zukünftigen Generationen einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen beizubringen, auch im College.
Quelle: magazin.nzz.ch