• Über
  • Datenschutz-Bestimmungen
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt
Montag, März 20, 2023
  • Login
Jagdjournal
  • HOME
  • News
  • Angeln
    • Angelausrüstung
    • Angelmethoden
    • Angeln Erleben
  • Jagd Erlebt
  • Videos
  • Ausrüstung
  • Wildtierkunde
  • MEHR
    • Messen
    • Reisen
    • Shopping
No Result
View All Result
  • HOME
  • News
  • Angeln
    • Angelausrüstung
    • Angelmethoden
    • Angeln Erleben
  • Jagd Erlebt
  • Videos
  • Ausrüstung
  • Wildtierkunde
  • MEHR
    • Messen
    • Reisen
    • Shopping
No Result
View All Result
Jagdjournal
No Result
View All Result
Home Reisen

Reisen mit der Bahn: Die schönsten Strecken mit dem Neun-Euro-Ticket – WELT

admin by admin
Mai 3, 2022
in Reisen
0
0
SHARES
65
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Das Neun-Euro-Ticket kommt. Zwar sind noch nicht alle Fragen geklärt, doch am 1. Juni soll es erhältlich sein – das Ticket, das Fahrten mit Bus und Bahn unglaublich preiswert machen wird. Eigentlich sollte das Vorhaben, das die Deutschen über gehörig gestiegene Energiepreise hinwegtrösten soll, im Mai an den Start gehen, doch die Abstimmung mit den Ländern, Kommunen sowie den Verkehrsverbünden zog sich hin. Die Verzögerung bringt sogar Vorteile mit sich, denn jetzt fällt der Geltungszeitraum in die Ferienzeit.

Für neun Euro im Monat Bus und Bahn fahren: Da dürften selbst Autofetischisten mal den eigenen fahrbaren Untersatz stehen lassen. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des „Tagesspiegel“ können sich 29 Prozent der Deutschen vorstellen, mit dem Billigticket in den Urlaub zu fahren, sieben Prozent sind noch unentschieden. Bahn-Beschäftigte befürchten in den Sommerferien auf Bahnhöfen und in Zügen ein Chaos, insbesondere auf touristisch interessanten Strecken.

Drei Monate lang soll es das Ticket geben und es wird – im Gegensatz zu den ursprünglichen Planungen – bundesweit gültig sein. Das heißt: Wer in Frankfurt sein Neun-Euro-Ticket kauft, kann auch in Regionalbahnen und Bussen in Bayern oder Mecklenburg-Vorpommern unterwegs sein. Nur Fernverbindungen mittels ICE oder IC sind ausgeschlossen.

Lesen Sie auch

Doch auch ohne diese Rennpferde der Bahn lohnt sich der Kauf des Tickets. Immerhin summiert sich das Schienennetz in Deutschland laut „Allianz pro Schiene“ auf über 38.000 Kilometer. Auf vielen Strecken gilt zudem das Motto „der Weg ist das Ziel“, weil sie durch landschaftlich besonders schöne Regionen führen.

Wer das Kursbuch genau studiert und etwas Zeit mitbringt, kann ganz Deutschland mit Regionalzügen durchqueren. Denn in den vergangenen Jahren entstanden extrem lange Linien, teilweise durch die halbe Republik. Dabei lernt man Regionen kennen, die man bisher womöglich nicht auf dem Urlaubsradar hatte. Wir stellen eine subjektive Auswahl der schönsten Zugstrecken in Deutschland, auf denen das Neun-Euro-Ticket gilt, vor.

An Rhein und Bodensee

Noch vergangenes Jahr ging es ohne Umsteigen vom Badischen Bahnhof in Basel in gut drei Stunden nach Ulm. Das erinnerte an die guten, alten Interregio-Zeiten. Doch mit dem Fahrplanwechsel war es um die umsteigefreie Verbindung geschehen. Jetzt muss in Friedrichshafen der Zug gewechselt werden.

An den Wasserfällen bei Schaffhausen in der Schweiz zeigt sich der Rhein von seiner wilden Seite

An den Wasserfällen bei Schaffhausen in der Schweiz zeigt sich der Rhein von seiner wilden Seite

Quelle: pa/prisma/Frischknecht Patrick

Zugfans werden das verschmerzen, denn die Trasse ganz im Süden der Republik bietet großes Landschaftskino: den wilden Rhein mit den Wasserfällen bei Schaffhausen, den Bodensee mit der Kulisse der Alpen und das liebliche, mit zahlreichen Barockbauten gesegnete Oberschwaben. Am Ende der knapp 300 Kilometer langen Reise grüßt der höchste Kirchturm der Welt, das Ulmer Münster.

Auskunft: bahn.de

Durch viele Tunnel im Schwarzwald

Von der Baden-Metropole Karlsruhe an den Bodensee und wieder zurück: Das ist seit über 150 Jahren dank der Schwarzwaldbahn möglich. Kaum Brücken – viele Tunnel: Dieses Ziel verfolgte der geniale Baumeister Robert Gerwig, der die Trasse regelrecht an den Berg „klebte“.

Lesen Sie auch

Über die Wupper: Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke ist 107 Meter hoch

Die eigentliche Besonderheit sind die beiden Kehrschleifen, um den Höhenunterschied von rund 400 Metern zwischen Hornberg und Sommerau zu bezwingen. Möglich wurde dies durch einen ingenieurtechnischen Trick: Die Luftlinie von elf Kilometern zwischen den beiden Schwarzwaldorten wurde auf eine Bahnstreckenlänge von 26 Kilometer verlängert. Drei Stunden dauert die Fahrt von Karlsruhe nach Konstanz.

Auskunft: schwarzwald.com/sehenswertes/schwarzwaldbahn.html

Mit dem Zug ins Allgäu

Rüber nach Bayern. Der Freistaat hat viele schöne Regionalbahnlinien – etwa die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden mit dem Nationalpark oder die Mittenwaldbahn, die durch das Karwendelgebirge führt. Nicht weniger schön ist die Strecke von München nach Füssen. Einmal pro Stunde startet die BRB Richtung Königsschlösser.

In der bayerischen Metropole zeichnen sich die Alpengipfel noch schemenhaft am Horizont ab, doch mit jedem zurückgelegten Kilometer dominieren sie mehr die Szenerie. Knapp zwei Stunden dauert die Fahrt durch echte Postkartenidylle, an deren Ende die Qual der Wahl steht: Wandern beispielsweise auf dem Lechweg oder Besuch beim „Kini“ auf Neuschwanstein.

Auskunft: brb.de

Die Lahn im Blick

Sie verbindet die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen und ist – da sie in weiten Teilen nie grundlegend modernisiert wurde – ein Überbleibsel aus den Kindertagen des Eisenbahnzeitalters: die Lahntalbahn zwischen Niederlahnstein und Wetzlar, deren hessischer Teil als Kulturdenkmal ausgewiesen ist.

Lesen Sie auch

Nachtzüge erleben ein Comeback – die Österreichischen Bundesbahnen sind europaweiter Pionier

Höhere Geschwindigkeiten lässt die kurvenreiche, aber äußerst reizvolle Strecke mit ihren historischen Tunneln nicht zu, weshalb man auf der knapp 90 Kilometer langen Strecke fast 90 Minuten unterwegs ist. Doch dafür haben Reisende stets den mäandernden Rheinzufluss im Blick. Beliebt ist die Strecke bei Radfahrern, denn der Lahntalradweg ist bequem per Bahn zu erreichen.

Auskunft: daslahntal.de/aktiv-draussen/mit-bus-und-bahn-unterwegs/

Mit der Bahn an der Mosel entlang

Es muss nicht immer das Mittelrheintal mit Dutzenden Burgen in felsiger Landschaft sein, das Bahnfans in Verzückung versetzt. Die kleine Schwester, die Mosel, ist nicht weniger schön. Die Trasse rechts der Mosel, auf der bis in die 1960er-Jahre ein Züglein fuhr, dient heute als Radweg, doch links der Mosel fährt der Regionalexpress in dichter Taktung.

Die Zugfahrt an der Mosel entlang führt durch eine reizvolle Landschaft

Die Zugfahrt an der Mosel entlang führt durch eine reizvolle Landschaft

Quelle: LightRocket via Getty Images/Wolfgang Kaehler

Steile Weinhänge, bezaubernde Winzerdörfer und ein heftig schlängelnder Fluss erwarten den Passagier auf der 90-minütigen Fahrt von Koblenz nach Trier. Es lohnt sich, in Bullay auszusteigen, um einen Abstecher auf der Moselweinbahn nach Traben-Trarbach zu machen. Die ist zwar nur 13 Kilometer lang, doch bequemer lässt sich die weinselige, wander- und radfreundliche Region nicht erkunden.

Auskunft: moselbahn.de; moselwein-bahn.de

Viele Sehenswürdigkeiten im Vogtland

Tradition seit 140 Jahren: Die Elstertalbahn mit 30 Bahnhöfen und Haltepunkten ist die brückenreichste Bahnstrecke Europas und ein treuer Begleiter der Weißen Elster. Zwischen seiner Quelle nahe dem böhmischen Cheb und der Otto-Dix-Stadt Gera in Thüringen präsentiert sich der Fluss als reinstes Naturidyll mit seltener Flora und Fauna.

Die 69 Meter hohe und 281 Meter lange Elstertalbrücke im Vogtland gehört zu den schönsten Brücken in Deutschland

Die 69 Meter hohe und 281 Meter lange Elstertalbrücke im Vogtland gehört zu den schönsten Brücken in Deutschland

Quelle: pa/ZB/Wolfgang Thieme

Die Landschaft ist wie geschaffen für ausgedehnte Wanderungen oder erlebnisreiche Radtouren. So verläuft ein Teilstück des 400 Kilometer langen „Thüringenwegs“ durch die Talaue der Weißen Elster. Entlang der 140 Kilometer langen Strecke finden sich unzählige historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, die von der langen Geschichte des Vogtlands erzählen – wie das untere Schloss von Greiz, die über 1000 Jahre alte Veitskirche in Wünschendorf oder die Elstertalbrücke, gebaut aus zwölf Millionen Ziegelsteinen.

Auskunft: vogtlandauskunft.de/elstertalbahn

Von Dresden ins Elbsandsteingebirge

Zugegeben: Die Fahrt von Dresden nach Bad Schandau dauert nur 44 Minuten, doch die Route durch die Sächsische Schweiz zählt sicherlich zu den schönsten Strecken Deutschlands. Die Gleise schmiegen sich an die Elbe, an beiden Ufern liegen hübsche Ortschaften. Dahinter türmen sich die bizarren Felsen des Elbsandsteingebirges auf, das Maler wie Caspar David Friedrich inspiriert hat.

Unterwegs auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Die Felstürme, Schluchten und Wälder der Sächsischen Schweiz ziehen seit Jahrhunderten Künstler an, …

Quelle: picture-alliance

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

… darunter auch den Maler Caspar David Friedrich (1774–1840), der hier unter anderem das Gemälde „Felsenlandschaft im Elbsandsteingebirge“ malte.

Quelle: dpa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

2006 wurde der erste Fernwanderweg durch die Sächsische Schweiz ausgeschildert, ein Jahr später wählte das „Wandermagazin“ den Malerweg zum schönsten Wanderweg Deutschlands.

Quelle: dpa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

An dem 112 Kilometer langen Rundweg liegen viele Höhepunkte – die manchmal auch „Tiefpunkte“ sein können, wie das Uttewalder Tor beweist.

Quelle: dpa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

In dem Seitental des Elbtales südlich von Lohmen soll Caspar David Friedrich eine Woche campiert haben. Sein Bild „Felsentor im Uttewalder Grund“ entstand 1801.

Quelle: picture alliance / akg-images

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Über Jahrhunderte hinweg zog es Maler immer wieder an Orte wie die Festung Königstein. Die 240 Meter über der Elbe gelegene Festung ist eine der größten Bergfestungen Europas.

Quelle: Getty Images/LOOK

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Befestigungsanlagen durch die Waffenentwicklung nutzlos. Die Festung rühmt sich damit, nie eingenommen worden zu sein.

Quelle: picture alliance / dpa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Tatsächlich erfolgte nie ein direkter Angriff auf das durch zum Teil 42 Meter hohe Wände gesicherte Areal, von dem Besucher einen großartigen Blick auf die Landschaft …

Quelle: picture alliance / Arco Images

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

… und Königstein haben.

Quelle: picture alliance / Arco Images

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Die Felstürme, Schluchten und Wälder des Elbsandsteingebirges waren wie geschaffen für romantische Sehnsüchte.

Quelle: dpa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Und wo die Natur nicht dramatisch genug war, half man nach. So wurden der Amselfall (hier auf einer Postkarte um 1910) …

Quelle: picture-alliance / akg-images

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

… und der Lichtenhainer Wasserfall gestaut, gegen Bezahlung wurde die Schleuse geöffnet, und ein Sturzbach ergoss sich über die Felsen. Das Schauspiel gibt es bis heute.

Quelle: picture alliance / Arco Images

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Oberhalb des Wasserfalls führt der Weg zum „Kuhstall“. Die Höhle auf dem Neuen Wildenstein verdankt ihren Namen den Bauern, die dort im Dreißigjährigen Krieg ihr Vieh versteckten.

Quelle: dpa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Auf den Blick vom Aussichtspunkt an der Bastei bei Lohmen müssen Wanderer inzwischen verzichten. Die Plattform wurde geschlossen, da sich die Felsen als zu instabil erwiesen.

Quelle: picture alliance / dpa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Die Felsformation, deren Wände über 190 Meter steil zur Elbe abfallen, zählt zu den meistbesuchten Touristenzielen in der Sächsischen Schweiz.

Quelle: Getty Images

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Zu Zeiten Caspar David Friedrichs war die Brücke über die Bastei noch aus Holz – doch der Künstler ließ sie auf seinen Werken ohnehin einfach weg.

Quelle: dpa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

42 Meter hoch ist die Felsnadel „Barbarine“.

Quelle: picture-alliance/ ZB

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Wer, wie diese Besucher, den Blick von der Spitze einer der Felsnadeln genießen möchte, …

Quelle: picture-alliance / ZB

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

… muss aber ein guter Kletterer sein.

Quelle: pa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Das Prebischtor markierte früher den krönenden Abschluss des historischen Malerwegs.

Quelle: dpa

Sächsische Schweiz: Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Christian Gottlob Hammer verewigte das Felsentor in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts in einem Kupferstich.

Quelle: dpa

Wer die kurze Reise mittels S-Bahn zu einem tagfüllenden Ausflug erweitern möchte, wandert von Bad Schandau zu den Schrammsteinen und fährt mit der Weißen Flotte nach Dresden zurück. Von dort gibt es übrigens Anschluss an einen Regionalexpress ins bayerische Hof.

Auskunft: dvb.de

Von der Elbe an Nordsee und Ostsee

Nordsee oder Ostsee? Das ist die Frage, wenn man Hamburg als Ausgangspunkt für eine Reise mit dem Neun-Euro-Ticket wählt. Der Syltexpress von Altona nach Westerland dürfte selbst jenen bekannt sein, die mit Zugfahrten sonst wenig am Hut haben – immerhin fahren seit fast 100 Jahren Züge über den Hindenburgdamm mitten durch das geschützte Wattenmeer, mit Autos „huckepack“.

Lesen Sie mehr zu Nord- und Ostsee

Doch auch Ostsee-Gestade sind mittels Regionalbahn zu erreichen. Möglich macht es der alle zwei Stunden verkehrende Hanse-Express Richtung Rostock. Entlang der Strecke locken Kleinode wie Boizenburg an der Elbe mit seinen vielen kleinen Brücken oder das hochherrschaftliche Schloss von Schwerin. Wer weiter nach Rügen möchte, muss in Rostock umsteigen. Allerdings dauert es meist nur wenige Minuten, bis der nächste Regionalexpress zu Deutschlands größter Insel losfährt.

Auskunft: regional.bahn.de

Die „Superlinien“ von Brandenburg

Eigentlich sind Regionalbahnen auf mittlere Entfernungen ausgelegt – was immer der Begriff auch bedeuten mag. Doch die berühmten Brandenburger „Superlinien“ geben sich nicht mit kurzen Distanzen zufrieden, bringen es teilweise gar auf mehrere Hundert Kilometer.

Ein Zug der Ostdeutschen-Eisenbahn-Gesellschaft (ODEG) auf der Strecke zwischen Lübbenau und Cottbus

Ein Zug der Ostdeutschen-Eisenbahn-Gesellschaft (ODEG) auf der Strecke zwischen Lübbenau und Cottbus

Quelle: pa/dpa/dpa-ZB/Patrick Pleul

Alle zwei Stunden geht es beispielsweise von der Lutherstadt Wittenberg ohne Umstieg nach Stralsund – 342 Kilometer liegen zwischen beiden Städten. Und die Doppelstockwaggons der RE2 legen auf ihrem Weg von Cottbus nach Wismar sogar 367 Kilometer zurück und passieren dabei Orte wie Lübbenau im Spreewald oder Wittenberge, das Tor zur Elbtalaue, aber auch Metropolen wie Berlin.

Auskunft: odeg.de

So kann man mit Brückentagen möglichst viel Urlaub herausholen

Auch wenn 2022 wieder viele Feiertage auf ein Wochenende fallen, kann man trotzdem seine Urlaubstage so legen, dass man dafür möglichst viele freie Tage am Stück hat. Mit diesen Tipps können Sie die Brückentage möglichst effizient nutzen.

Quelle: WELT/ Viktoria Schulte

Quelle: www.welt.de

Tags: BahndemDerdieMitNeunEuroTicketreisenschönstenStreckenWelt
Previous Post

Hunting Simulator 2: Jagdausrüstung im Video vorgestellt – PIXEL. – PIXEL.

Next Post

Bogenjagd-Training

admin

admin

Related Posts

Reisen

Taiwanesischer Ex-Präsident Ma will nach China reisen: Kritik von Regierungspartei – DER SPIEGEL

by admin
März 20, 2023
Reisen

Liszt auf Reisen: Ausstellung „Liszts Weg von Sopron nach Raiding … – meinbezirk.at

by admin
März 20, 2023
Reisen

93 Preisträger von „Jugend musiziert“ reisen zum Bundeswettbewerb – BZ – The Voice of Berlin

by admin
März 19, 2023
Reisen

Reisen mit gültigen Papieren – Allgemeine Zeitung

by admin
März 17, 2023
Reisen

Skifahren mit Promis in Österreich – EXKLUSIVE Reisen

by admin
März 16, 2023
Next Post

Bogenjagd-Training

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Premium-Inhalte

„Pure Völlerei“ – Wilderer hatten Truhen voller Zander – lesen, fischen, fangen

April 2, 2022

Polizeimeldungen aus Heinsberg-Porselen, 20.06.2022: Angelgerät und Geldbörse aus dem Fahrzeug gestohlen – news.de

Juni 20, 2022

England-Initiative: Fischen gegen die Einsamkeit – Indikator – Lesen, Fischen, Fischen

November 8, 2022

Jagd Journal ist eine unabhängige Zeitung des BMG, London, UK.

Kategorien

  • Angelausrüstung
  • Angelmethoden
  • Angeln Erleben
  • Ausrüstung
  • Jagd Erlebt
  • Messen
  • News
  • Reisen
  • Shopping
  • Videos
  • Wildtierkunde und Ökologie

kürzliche Posts

  • Taiwanesischer Ex-Präsident Ma will nach China reisen: Kritik von Regierungspartei – DER SPIEGEL
  • wie bekomme ich Güter & Nachtclub-Lagerhaus voll? gta 5 online|soo tv
  • Musikschüler aus Thüringen messen sich in Greiz im Wettbewerb – Ostthüringer Zeitung

© Copyright 2022- Todos los derechos reservados por jagdjournal.com

No Result
View All Result
  • HOME
  • News
  • Angeln
    • Angelausrüstung
    • Angelmethoden
    • Angeln Erleben
  • Jagd Erlebt
  • Videos
  • Ausrüstung
  • Wildtierkunde
  • MEHR
    • Messen
    • Reisen
    • Shopping

© Copyright 2022- Todos los derechos reservados por jagdjournal.com

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?