Der Kampf seines Lebens: Genau das erlebte der 12-jährige Tyler Grimshaw aus Utah, als er Ende März mit seinem Vater Lance am Snake River in Idaho fischte: Er hakte einen massiven, 10 Fuß langen Stör lang, und kämpfte mit ihm einen Drill, der 50 Minuten dauerte. Der Behemoth war nur wenige Zentimeter davon entfernt, als Catch-and-Release-Rekord des Bundesstaates Idaho anerkannt zu werden.
Mehr als 100 Störe hat der junge Fischer bereits gefangen
Tyler und sein Vater fischten mit Joe Weisner, einem Guide, der sich auf das Störangeln am Snake River spezialisiert hat. Weisner ist ein alter Freund der Familie; Er und Grimshaw besuchen sich regelmäßig, um in ihren jeweiligen Gewässern zu fischen. Dieses Mal hatte Lance seinen 12-jährigen Sohn dabei. Trotz seines Alters ist Tyler bereits ein erfahrener Großfischangler. „Das Kind hat wahrscheinlich 100 Störe alleine gefangen“, sagte Weisner. „Aber er sucht immer nach dem nächsten großen Fisch.“
Der Fisch sprang mehrmals aus dem Wasser.
Am 28. März waren die Grimshaws in der Gegend und vereinbarten einen Termin mit dem Guide. Für Tyler war es eine Chance, den „nächsten großen Fisch“ zu fangen. Und es sollte nicht einmal lange dauern. Kaum auf dem Wasser angekommen, fing der 12-Jährige einen knapp über zwei Meter langen Stör. Nur 20 Minuten später versuchte er es erneut und ein riesiger Fisch sprang aus dem Wasser.
Tyler fischte mit Fischresten an einem Bottom Tackle und benutzte eine kurze, starke Rute. Zu seinem Glück hakte er den Fisch in einem Gebiet mit schwacher Strömung, was ihm den Kampf erleichterte. „Tyler hat 50 Minuten lang den Fisch gespielt und wollte niemand anderem die Rute geben“, sagte Weisner. „Der Stör ist viermal aus dem Wasser gesprungen. Einmal sogar direkt neben dem Boot, vielleicht einen halben Meter entfernt. Das war wirklich beängstigend.“
auch interessant
Knapp vor dem Staatsrekord für Stör in Idaho
Nach einer Weile konnte Tyler den Fisch in den flachen Uferbereich bringen. Der Fisch maß 119 Zoll (3,02 Meter), nur einen weiteren Zentimeter unter dem neuen Rekord. Berichte über neue Rekorde müssen jedoch mindestens zwei Zoll über dem bestehenden Rekord liegen. Weisner ist sich jedoch sicher, dass irgendwo im Snake River Fische warten.
Der Weiße Stör steht in Idaho unter strengem Schutz. Es ist verboten, sie aus dem Wasser zu nehmen oder gar niederzuschlagen. Daher können Angler „nur“ versuchen, den Catch-and-Release-Rekord zu brechen. Der Gewichtsrekord (306 Kilo) des Jahres 1908 Kilo dürfte durch dieses Gesetz jedenfalls noch lange Bestand haben…
Quelle: Leben im Freien, Instagram, Facebook
Quelle: www.blinker.de