Landkreis Bautzen: Alle wichtigen Dinge des Tages
+++ Pflege-Impfpflicht: Kaum Entlassungen im Landkreis Bautzen +++ Kein Erdgas mehr an der Tankstelle +++ Anti-Trauer-Trachten basteln +++
5 Minuten
„Landkreis Bautzen kompakt“ als E-Mail-Newsletter: Hier kostenlos anmelden.
Liebe Leser,
Stellenanzeigen waren oft nur wenige Zeilen lang, sorgten aber für Aufsehen: Hunderte Pflegekräfte, Hebammen und Krankenschwestern suchten Anfang des Jahres einen neuen Job. Schnell wurde klar, dass es sich hier eher um eine politische Aktion als um die Suche nach neuen Jobs handelte. Ungewissheit blieb jedoch, was mit der Einführung der Impfpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen passieren würde.
Diese trat tatsächlich vor drei Wochen in Kraft. Und zumindest eines ist klar: Entlassungen gab es dadurch kaum. Doch das Thema bleibt auf der Tagesordnung, denn mindestens 3.000 Mitarbeiter von Kliniken und Heimen im Landkreis Bautzen sind nicht gegen Covid-19 geimpft. Wie es für sie weitergeht, erklärt Sächsische.de-Reporter David Berndt.
Ein rot-weißes Klebeband blockiert die Kraftstoffpumpe. Seit einer Woche gibt es an der Aral-Tankstelle in Bautzen-Gesundbrunnen kein Erdgas für Autos. Im Landkreis Bautzen gibt es nur etwa 100 Erdgasfahrzeuge. Doch sein Besitzer macht ihm die Entscheidung schwer. Denn die nächsten öffentlichen Erdgastankstellen befinden sich in Dresden und Senftenberg. Unsere Reporterin Theresa Hellwig berichtet, wie es zu der Entscheidung kam und ob es für Autofahrer noch Hoffnung gibt.
Es ist immer eine schwierige Zeit, wenn ein Arzt in den Ruhestand geht. Denn sofort stellt sich die Frage: Wie wird es in der Praxis weitergehen? Eine Nachfolge außerhalb der großen Städte zu finden, ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Noch größer ist die Freude, wenn es gelingt, wie jetzt in einer Praxis in Großröhrsdorf. Unsere Reporterin Heike Garten war dabei, als sich Dr. Simone Krause in den Ruhestand verabschiedete und auch seinen Nachfolger kennenlernte.
Petra Kupke ist vor allem als Schneiderin in sorbischen Gemeinden bekannt. Anfang des Jahres erhielt sie zwei schwere Schicksalsschläge: Ihr Mann und ihre Mutter starben innerhalb weniger Wochen. An Weiterarbeit war zunächst nicht zu denken. Nun wagt der Schneidermeister aus Räckelwitz einen Neuanfang. Denn die Arbeit gibt ihr Kraft, berichtet unsere Reporterin Ina Förster.
Lesen Sie auch heute bei uns: Droht dem Laden am Kamenzer Bahnhof die Schließung? 900 Jahre Bühlau: Ein Dorf feiert – mit Verspätung. Y: Symbol wird angezeigt Z: Beschleunigtes Verfahren gegen Demonstrant.
Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend mit spannender Lektüre.
Mit freundlichen Grüßen Ulli Schönbach, Chefredakteur
Das Wichtigste des Tages.
Impfpflicht: Kaum Entlassungen im Landkreis Bautzen
Kliniken und Pflegeheime im Landkreis Bautzen melden bisher 3.000 ungeimpfte Beschäftigte. Fast alle sind noch da. Wie geht es ihr jetzt?
Bautzen: beschleunigtes Verfahren wegen Symbol „Z“
Ende März tauchte das Symbol bei einer Demonstration in Bautzen auf. Die Frau, die es gezeigt hat, muss jetzt schnell erledigt werden.
Umgestürzter Lkw blockiert die A4 bei Bautzen
Der Fahrstreifen Richtung Görlitz ist ab 14:00 Uhr gesperrt. Sie wieder freizulassen ist schwierig.
Landkreis Bautzen: Kein Erdgas mehr an der Tankstelle
Im Landkreis Bautzen gab es nur eine Erdgastankstelle, jetzt ist die Zapfsäule geschlossen. Warum ist das so und wie viele Fahrer sind betroffen?
Bischofswerda bringt Hilfsgüter nach Polen
Die Stadt unterstützt ihre polnische Partnerstadt bei der Versorgung ukrainischer Flüchtlinge. Dies ist auch mit Spenden möglich. Alle Infos im Newsblog.
„Ohne Anhänger hätte ich nicht aufgehört“
Ärzte haben es oft schwer, einen Nachfolger für ihre Praxis zu finden. Warum das bei Hausärztin Simone Krause in Großröhrsdorf anders war.
So will Weißenberg das Schützenhaus revitalisieren
Lange Zeit war das Gebäude das kulturelle Zentrum der Kleinstadt. Damit das wieder passiert, hat sich die Stadt einiges vorgenommen.
Bautzen: Ukrainer organisieren Dankesaktion
Etwa 170 ukrainische Flüchtlinge und Helfer gingen in Bautzen auf die Straße, um Deutschland für die Hilfe zu danken. Aber es gab auch kritische Worte.
Herstellung von Kostümen gegen das Duell
Petra Kupke verlor Anfang dieses Jahres im Alter von 58 Jahren ihren Mann und kurz darauf ihre Mutter. Jetzt wagt die Räckelwitzerin einen Neuanfang. Hilf ihr.
Mehr Platz für Häuslebauer, Betriebe und Kita-Kinder
Die Gemeinde Sohland hat sich dieses Jahr viel vorgenommen und investiert kräftig. Bei aller Arbeit soll die Party nicht zu kurz kommen.
900 Jahre Bühlau: So feiert es eine späte Stadt
Aufgrund von Corona wurde das Jubiläum des Ortes bei Großharthau im vergangenen Jahr abgesagt. Für die anschließende Feier gönnen sich die Bühlauer nun ein Freilichtmuseum.
Kamenz: Droht dem Laden am Bahnhof die Schließung?
Durch die neuen Tarife im Nahverkehr generiert der Ticketverkauf immer weniger Einnahmen. Ladenbetreiber suchen seit Wochen nach Hilfe. Bisher vergebens.
Pulsnitz: Die Schatzinsel ist eine der schönsten Kindertagesstätten Sachsens
Das evangelische Kinderheim erhält 1.000 Euro vom Kultusministerium. Es gibt bereits Ideen, das Geld zu verwenden.
Kamenz: Erfolgreiche Gitarristinnen im Musikwettbewerb
Bei „Jugend musiziert“ holen zwei elfjährige Mädchen die meisten Punkte. Sie und weitere Preisträger geben am 10. April ein Konzert in Pulsnitz.
Kamenz: Verurteilt wegen Kindesmissbrauchs
Ein Berliner stand nun in Kamenz vor Gericht, weil er einen 13-jährigen Jungen missbraucht hatte. Das war die Strafe.
Betrüger senden Lotto-Erinnerungen
Viele Menschen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz haben nun einen Brief erhalten, in dem sie aufgefordert werden, knapp 300 Euro zu zahlen. Worum geht es.
Bautzen: Diebe stehlen teure Fanggeräte
Aus einem Keller in der Paul-Neck-Straße ist Fanggerät verschwunden. Ein anderes Mal drangen auch Unbekannte in einen Keller ein.
Der Newsletter „Landkreis Bautzen kompakt“

>> Noch mehr Neuigkeiten aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Vollversion des Newsletters. Interesse? Hier können Sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter anfordern.
Quelle: www.saechsische.de