Wie groß ist die Angst vor dem Scheitern?
Werder braucht am Sonntag gegen Regensburg (15.30 Uhr/Sky) nur einen Punkt, damit ist die direkte Rückkehr in die Bundesliga perfekt. Für Regensburg (13.) geht es um nichts, ganz Bremen hofft auf den Erfolg.
Genau das setzt die Spieler unter Druck. Gut, dass es im Werder-Lager einige Profis gibt, die dem Aufstiegsdruck in ihrer Karriere bereits standgehalten haben.
Sieben Profis wissen, wie es geht!
Niclas Füllkrug (2017 mit Hannover), Ömer Toprak (2009 mit Freiburg), Nicolai Rapp (2019 mit Union) und Tony Jung (2016 mit RB Leipzig) sind bereits in die Bundesliga aufgestiegen. Letzterer kann noch mehr Aufstiegserfahrung vorweisen: Jung hatte zuvor mit Leipzig die zweite Liga erreicht.
Torschützenkönig Marvin Ducksch (2017 mit Kiel), Niklas Schmidt (2019 mit Wiesbaden) und Felix Agu (2019 mit Osnabrück) waren im Fahrstuhl von Division 3 in Division 2.
Trainer Ole Werner: „Ich denke, Erfahrung hilft in solchen Spielen generell, wenn man bestimmte Situationen schon einmal durchgemacht hat. Am Ende einer Saison kann das eine Rolle spielen. Aber es ist auch Fakt: Gewissheit gibt einem das nicht , am nächsten Highlight muss man von Grund auf arbeiten.“
Das Thema Erfahrung spielt in dieser Saison ohnehin eine große Rolle bei Werder!
Egal ob krachende Niederlagen in der ersten Serie wie gegen Paderborn oder in Dresden, ein Impfskandal um Ex-Trainer Markus Anfang, zwischenzeitliches Verletzungspech oder jüngste Rückschläge (u. a. beim 2:3 gegen Kiel) – Werder kam nach jedem Rückschlag zurück!
Jetzt muss das Team nur noch einmal verteilen, um das große Ziel zu erreichen.
Quelle: www.bild.de