Eine Reihe von Donald Trump-Anhängern haben sich gefreut, nachdem Dr. Anthony Fauci gesagt hatte, er würde seine Rolle als leitender medizinischer Berater des Weißen Hauses aufgeben, wenn der ehemalige Präsident die Wahlen 2024 gewinnt.
Fauci lachte über den Vorschlag, dass er in seiner Rolle im Weißen Haus bleiben würde, wenn Trump als Präsident zurückkehrte, oder dass er während eines Interviews mit Jim Acosta von CNN darauf vertrauen würde, dass Trump in der Lage sein würde, mit COVID-19 oder einer anderen potenziellen Pandemie fertig zu werden Sonntag.
„Nein“, sagte Fauci. „Wenn Sie sich die Geschichte der Reaktion während der Verwaltung ansehen, können Sie bestenfalls sagen, dass sie nicht optimal war. Und ich denke, die Geschichte wird darüber für sich selbst sprechen.“
Als Acosta klarstellte, dass Fauci nicht noch einmal mit Trump im Weißen Haus dienen würde, antwortete Fauci: „Richtig. Sicher, ja.“
Getty Images/Drew Angerer
Mehrere Verbündete von Trump haben seitdem einen Clip des Interviews in den sozialen Medien geteilt, was darauf hindeutet, dass Fauci den Menschen nun einen Grund gegeben hat, für Trump zu stimmen, sollte er sich erneut entscheiden, 2024 zu kandidieren.
„Als ob wir noch einen weiteren Grund bräuchten, um Trump zu wählen!!!“ twitterte das älteste Kind des ehemaligen Präsidenten, Donald Trump Jr.
Der konservative Radiomoderator Bryan Fischer twitterte, Faucis Äußerungen seien „ein riesiger, mondo Grund, 2024 für Trump zu stimmen“.
TJ Moe, ein ehemaliger NFL-Empfänger, der zur Medienpersönlichkeit wurde, sagte: „Fauci hat so wenig Selbstbewusstsein, er weiß nicht, dass er im Alleingang zusätzliche Trump-Wähler hinzugefügt hat.“
Fauci, der auch Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases ist, ist während der COVID-19-Pandemie, insbesondere während der Trump-Präsidentschaft, seit langem ein Ziel von Konservativen.
Fauci stieß häufig mit Trump zusammen, als der damalige Präsident die Schwere des Virus herunterspielte. Der Berater des Weißen Hauses wurde auch häufig von konservativen Persönlichkeiten kritisiert, die ein Ende der Richtlinien und Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie sehen wollten.
Obwohl eine Reihe von Beschränkungen im ganzen Land aufgehoben wurden, wird Fauci vor den Zwischenwahlen immer noch von MAGA-Politikern angegriffen, die Hoffnung, die Wut auf Fauci in Stimmen umzuwandeln.
Im Januar veröffentlichte der Gouverneur von Florida und der Top-Trump-Verbündete Ron DeSantis eine politische Anzeige, in der er Fauci vorschlug, wegen der offensichtlichen widersprüchlichen Aufforderung, die Fauci während der Pandemie angeboten hatte, „Sand zu hämmern“.
Im März sagte der Kongressabgeordnete aus Ohio, Jim Jordan, dass ein von der GOP kontrolliertes Haus „alle Lügen“ untersuchen sollte, und Fauci WIRD vorgeworfen, Fehlinformationen über die Ursprünge des Coronavirus gegeben zu haben, wenn die Partei nach den Zwischenwahlen im November die Kammer wiedererlangt.
Die Kongressabgeordnete aus Georgia, Marjorie Taylor Greene, hat häufig gefordert, Fauci zu beseitigen oder sein Gehalt wegen seines Umgangs mit der Pandemie auf Null zu reduzieren und die einem umstrittenen Behauptung, das Virus sei aus Labor in Wuhan, China, nicht öffentlich unterstützt worden.
Kari Lake, ein Gouverneurskandidat aus Arizona, der von Trump unterstützt wird, schlug auch vor, dass Fauci strafrechtlich verfolgt werden könnte, während er auf das CNN-Interview behauptet.
„DR. Fauci hat angekündigt, dass er während seiner zweiten Amtszeit NICHT unter Präsident Trump dienen WIRD. Nun ja … es ist ziemlich schwierig, hinter Gittern eine offizielle Position zu bekleiden. #ArrestFauci“, twitterte Lake.
An anderer Stelle veröffentlichte Jim Pillen, der kürzlich den von Trump unterstützten Charles Herbster in den Gouverneursvorwahlen von Nebraska besiegte, ebenfalls eine Anzeige gegen COVID-Beschränkungen, in der er ein Gewehr in voller Jagdausrüstung hielt und sagte: „Lassen Sie mich nicht beginnen“. Fauci.
Im Januar 2021, nachdem Joe Biden ins Weiße Haus eingezogen war, beschrieb Fauci, wie „befreiend“ es sei, unter dem neuen Präsidenten zu arbeiten.
„Ich kann Ihnen sagen, dass es mir überhaupt keine Freude macht, in einer Situation zu sein, in der ich dem Präsidenten widerspreche, also war es wirklich etwas, von dem Sie nicht das Gefühl hatten, tatsächlich etwas sagen zu können, und es würde keine Auswirkungen darauf geben“, sagte Fauci genannt.
„Die Vorstellung, dass man hier aufstehen und über das kann, was man weiß, was die Beweise und die Wissenschaft sind, und die Wissenschaft sprechen lässt – das ist irgendwie ein befreiendes Gefühl.“
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten wurden um eine Stellungnahme gebeten.
Quelle: nachrichtend.com