Von Sabine Klier
Es muss nicht immer das neuste (und teuerste) sein…
Im Re-Use Superstore im Einkaufszentrum Das Schloss bekommen gebrauchte Artikel eine zweite Chance. Schnäppchenjäger können bis nächsten Samstag fröhlich shoppen. Schöne und gebrauchte Dinge für ein kleines Budget.
Sechs feine Porzellantassen für 12 Euro. Sabine Wilke (51) freut sich über ihren Fund Foto: Ralf Lutter
► Der Second-Hand-Laden „Zweimalschön“ der Deutschen Kleiderstiftung verkauft Kleidung von fünf bis 35 Euro. Mit dem Erlös unterstützt sie ua die Ukraine und ein Kinderheim in Kirgistan.

Der Re-Use Super Store im Einkaufszentrum „Das Schloss“. Foto: Ralf Lutter
► Am „Night Mall“-Stand von BSR landen unbenutzte, teilweise noch originalverpackte Dinge fast im Müll: Taschen, Lampen, Geschirr, Thermorollen. Heute werden besonders schöne Objekte versteigert (15:00 Uhr). Alle elektrischen Geräte sind auf Funktion geprüft.
Auch Handys, Brillen oder Druckerpatronen können geliefert werden. Und die alten Kartons und Verpackungsmaterialien können kostenlos in die Mehrwegbox gegeben und wieder abgeholt werden.

Frederik Astagneau (28) verkauft Retro-Chic-Möbel aus den 50er und 60er Jahren – von 200 bis 2.500 Euro – Foto: Ralf Lutter
„Es muss nicht alles weg“, sagt Tischlermeister Wilhelm Unnerstatt (64). „Wiederverwenden statt Wegwerfen, das ist zeitgemäß.“

Katharina Möppel (61) aus „Zweimalschön“ verkauft ausgefallene Klamotten für wenig Geld Foto: Ralf Lutter
Quelle: www.bz-berlin.de