Es sollte ein Angelurlaub zwischen Vater und Sohn werden, doch daraus wurde eine Geschichte, die beide noch lange begleiten wird. Christian Haltermann und sein Sohn Hub fischten am vergangenen Wochenende vor Padre Island, einer Düneninsel vor Texas. Mehrere große Fische waren gehakt, einige gefangen und einige verloren. Aber am Samstagabend geschah etwas Außergewöhnliches. Der texanische Fischer begegnete einem riesigen Tigerhai, der ihn über den Rand stieß.
Vor der Küste von Texas: Tiger Shark hob mit ungeheurer Wucht ab
„Das war wie ein Güterzug“, sagte er dem Outdoor-Magazin Field & Stream. „Er nahm den Köder und zog sofort fast 400 Meter Schnur. Ich rannte fast aus ihm heraus, aber ich konnte ihn aufhalten.“
Dem erfahrenen Großfischangler gelang es, den Fisch in seine Richtung zu piercen. Doch kaum hatte er den Kraftakt gemeistert, fing der Tigerhai wieder an zu fliehen. So ging es zwei Stunden lang hin und her, bis Haltermann den Fisch ins Flachwasser bringen konnte.
Er schickte seinen Sohn, um andere Badegäste zu rufen. Sie hielten die Rute, während Haltermann eine Schlinge um die Schwanzflosse des Riesenfisches legte. Das Maßband zeigte 12 Fuß 5 Zoll an, was in unserem System 3,8 Meter entspricht. Erwachsene Tigerhaie können eine Länge von über 5 Metern erreichen, sind aber meist kleiner.
„Das war der größte Hai, den ich je gefangen habe“, sagte er. Er war überwältigt von der Größe dieses Fisches und die Fotos wurden ihm nicht gerecht. Nach Angaben des texanischen Fischers wog der Tigerhai mehr als 1.000 Pfund oder 450 Kilogramm.
auch interessant
Der Hai schwamm zurück in die Freiheit.
Haltermann arbeitet ehrenamtlich bei der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), einer Naturschutzbehörde, die unter anderem die Bewegung von Haien untersucht. Er markierte den Tigerhai und ließ ihn wieder frei. Das ‚Reset‘, obwohl bei dieser Größe kaum noch zu nennen, war erfolgreich und der Hai schwamm mit starken Rucken davon.
Nicht nur Haltermann selbst, sondern auch sein Sohn Hub waren von dieser außergewöhnlichen Begegnung beeindruckt. „Er sagte, der Hai sehe aus wie ein Tigerhai und ein Megalodon habe ein Baby bekommen“, lachte der Fischer. Er selbst fischt seit seiner Kindheit Haie und ist fasziniert von diesen Fischen. „Ich fische gerne Haie, weil ich die Chance habe, einem echten Monster zu begegnen“, sagte er.
Quelle: Feld und Strom, Anrufzeiten
Quelle: www.blinker.de