Hannover (dpa) – Die deutsche Wirtschaft steht dem IT-Anbieter Cisco bereits in Sachen Digitalisierung besser da als oft angenommen. „Ich halte es für zu pessimistisch zu behaupten, wir hätten die Digitalisierung verschlafen. Wenn wir sie dermaßen verschlafen hätten, seien es viele deutsche Weltmarktführer nicht mehr“, sagte Cisco-Deutschland-Chef Uwe Peter auf der Hannover Messe.
Die Innovationskraft des deutschen Unternehmens sei ungebrochen. Außerdem rüste die deutsche Industrie gerade „in Lichtgeschwindigkeit“ auf den schnelleren WLAN-Standard WiFi 6 um. „Das sehen wir als Cisco sonst nirgends auf der Welt“, sagte Peter.
Der Manager räumte allerdings ein, dass es viele in Deutschland schwer fallen, digitale Geschäftsmodelle und Dienstleistungen aufbauen. „In Deutschland fehlt es an digitaler Grundbildung. Ich würde mir wünschen, dass in der Schule neben Physik und Bio auch IT eingesetzt wird“, sagte Peter. Wenn er in die USA fliege, sei er jedes Mal überrascht: „Wenn ich einsteige, haben alle eine Autozeitung in der Hand. Wenn ich zurückfliege, haben alle eine Computerzeitung in der Hand. Die Amerikaner denken anders – und das ermöglicht andere Innovationen.“
© dpa-infocom, dpa:220601-99-502391/2
Quelle: www.sueddeutsche.de