In den Vereinigten Staaten erreichen Kaulquappen ein Gewicht von fast 10 Kilo, viel mehr als hier. Shane Johnson fing seinen XXL-Fisch beim Jiggen auf Walleye, den Walleye. Mit dieser Quappe brach er einen Rekord, der seit 38 Jahren im Bundesstaat North Dakota gehalten wurde.
Johnson war eigentlich auf der Suche nach leckeren Zanderfilets an einer Spundwand in einem Stauwasser unterhalb des zwei Meilen langen Garrrison Dam, als er seinen 21-Gramm-Haken mit einem Gummifisch auswarf. Sehr langsam führte dieser Köder über den Grund. Dann spürte er einen starken Biss an der Rute. Danach konnte der Fisch zunächst wie ein totes Gewicht gezogen werden.
Zehn Landeversuche scheitern
Aber dann begann das Gewicht plötzlich flussabwärts zu ziehen. Zuerst dachte Johnson an einen großer Zander. Der Fisch ließ Johnson und seinen Kollegen Gullickson mehr als 10 Minuten über seine Identität im Dunkeln, doch dann sahen die beiden im Licht ihrer Scheinwerfer eine riesige Quappe. Die Landung auf den Spundwänden war äußerst schwierig. Es dauerte die zwei zehn Landeversuche, bis der Fisch am elften im Spundwandnetz lag.
Bild: S. Johnson (über Facebook)
Die Riesenquappe hatte einen stämmigen Körper wie ein Karpfen.
Ranger bestätigen, dass Quappe ein neuer Rekord ist
Auf Johnsons manueller Waage wog die Quappe 20 Pfund. Johnson legte den Fisch über Nacht in einen Plastikeimer auf den Rücksitz seines Autos. Am nächsten Morgen wog eine amtliche Waage 19 Pfund 5 Unzen (entspricht 8,7 kg). Fisch- und Wildhüter, die die Fische wogen, empfahlen Johnson, immer einen nassen Jutesack oder ein großes Badetuch mit sich zu führen, um zu verhindern, dass die Fische durch Austrocknung so viel Gewicht verlieren.
Die Quappe wurde im US-Bundesstaat North Dakota als neuer Rekord anerkannt. Johnson war begeistert, zumal er sich selbst nicht als Spitzenfischer sieht. „Ich bin nur ein normaler Typ, kein überdurchschnittlicher Angler“, sagte er. „Ich hatte Glück. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und habe den Fisch meines Lebens gefangen. Es fühlt sich großartig an!“
auch interessant
Große Kaulquappen sind auch in Deutschland möglich
die Lotte (viel viel) ist der einzige Fisch der Kabeljaufamilie, der im Süßwasser lebt. Es ist leicht an dem marmorierten Muster und dem einzigartigen markanten Kinn auf seinem Kinn zu erkennen. Quappen sind Raubfische und kommen hauptsächlich in in den Wintermonaten gut vertragen. Allerdings steht er in vielen deutschen Gewässern unter Naturschutz, da er zu den bedrohten Arten zählt.
Schriftart: Feld und Strom
Quelle: news.google.com